T-Mobile bietet neue Tarifmodelle für Business-Kunden
Der Mobilfunk-Anbieter T-Mobile hat neue Business-Tarife für mobile Sprach- und Datendienste vorgestellt.
Der Mobilfunk-Anbieter T-Mobile hat neue Business-Tarife für mobile Sprach- und Datendienste vorgestellt. Der Sprachtarif Business Active soll mit einer monatlichen Grundgebühr von 9,22 Euro inklusive Mehrwertsteuer Kunden ansprechen, die nur wenig telefonieren. Die Verbindungspreise pro Minute liegen zwischen 29 Cent für netzinterne Gespräche und 68 Cent für Telefonate in die Netze von Vodafone, E-Plus oder O2.
Der Tarif Business Profi kostet monatlich 25,46 Euro. T-Mobile verlangt pro Gesprächsminute 14 Cent für Telefonate von D1 zu D1 und ins Festnetz, sowie 45 Cent für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern.
Zusätzlich lassen sich gegen Aufpreis für beide Sprachtarife so genannte Business Budgets buchen, monatliche Inklusivminuten für Verbindungen zwischen D1-Handys oder TK-Anlagen, die von einem Rahmenvertrag für Großabnehmer abgedeckt sind. Auch für Telefonate ins Festnetz bietet T-Mobile Minutenbudgets an.
Der Tarif Business Data gilt sowohl für Sprach- als auch für Datenverbindungen via GPRS (General Packet Radio Service). Für die Grundgebühr von 14,91 Euro zahlt man beim Telefonieren zwischen 22 Cent (Netzintern und Festnetz) und 50 Cent (in andere deutsche Funknetze) pro Minute. Für GPRS-Datenverbindungen enthält der Tarif ein monatliches Inklusiv-Volumen von 5 MByte, jedes weitere Megabyte kostet 1,84 Euro. Beim Business Data Tarif rechnet T-Mobile auf das Kilobyte genau ab, sonst beträgt die kleinste Einheit bei GPRS-Tarifen des Providers 10 KByte. Bei Telefonaten gilt der 10-Sekunden-Takt. Soll T-Mobile sekundengenau abrechnen, muss der Kunde 2,32 Euro pro Monat zusätzlich zahlen. (rop)