Bugbear.b fĂĽhrt die Virenstatistik an
Der heimtückische Wurm wurde beim Hersteller von Antiviren-Software Sophos im ersten Halbjahr am häufigsten registriert.
Der heimtückische Wurm Bugbear.b wurde beim Hersteller von Antiveren-Software Sophos im ersten Halbjahr 2003 am häufigsten registriert. Mit 11,6 Prozent aller Meldungen führt er die traurige Hitliste an, obwohl er erst vor kurzem in freier Wildbahn gesichtet wurde. Darauf folgen Sobig.c (9,7 Prozent) und Klez.h (8,4 Prozent). Vor etwas mehr als einem Jahr zog Klez.h in der Statistik von Messagelabs an Sircam.a vorbei. Auf die zehn meist gemeldeten Viren und Würmer der Sophos-Statistik gehen etwa die Hälfte aller Vorfälle zurück.
In den vergangenen sechs Monaten hat Sophos nach eigenen Angaben 3855 neue Viren entdeckt. Damit gab es ein "Virenwachstum" von 17,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Acht der zehn Viren der "Top Ten" verbreiten sich nicht nur auf einem Weg, hat Sophos festgestellt, sondern außer über E-Mails auch über IRC oder P2P-Netze. Anscheinend versuchen die Viren-Autoren ihren schädlichen Code immer noch mit den Namen von Prominenten schmackhaft zu machen, im vergangenen Halbjahr zu 5,5 Prozent mit dem der Sängerin Avril Lavigne. Andere häufig auftretende Würmer bezogen sich auf Catherine Zeta-Jones, Shakira, Sarah Michelle Gellar und Sandra Bullock.
Auch für die zehn am weitesten verbreiteten Hoaxes hat Sophos eine Statistik erstellt: JDBGMGR trat mit 16,7 Prozent am häufigsten auf, darauf folgt der WTC Survivor mit 14 Prozent und Meninas da Playboy mit 8,2 Prozent. (anw)