Dell entwickelt Multi-Funk-PDA und Smartphone
Dell will im nächsten Jahr einen Nachfolger des Axim X5 präsentieren, der WLAN 802.11g, Bluetooth und GSM/GPRS unterstützt.
Dell will im nächsten Jahr einen Nachfolger des PDA Axim X5 präsentieren, der WLAN 802.11g, Bluetooth und GSM/GPRS unterstützen soll. Außerdem arbeitet der Konzern an einem Smartphone, dass unter Microsofts Smartphone-Betriebssystem laufen soll. Das berichtet die US-Zeitung Infoworld unter Berufung auf den Leiter der Wireless-Abteilung von Dell, Anthony Bonadero.
Der WLAN-Standard 802.11g funkt auf demselben 2,4-GHz-Frequenzband wie 802.11b und ist abwärtskompatibel zu dem früheren Standard. Statt 11 MBit/s hat 802.11g aber einen theoretischen Datendurchsatz von 54 MBit/s. Sollte Dell seine Pläne verwirklichen, würde das Unternehmen damit nicht nur das erste Handheld-Gerät mit dem neuen WLAN-Standard, sondern auch mit drei unterschiedlichen Funk-Techniken gleichzeitig auf den Markt bringen. Über Preise und genaue Verfügbarkeit gab Dell noch keine Auskünfte. (dal)