Blackberry-Anwendungen mit Webtechniken programmieren

Mit dem Blackberry Widget SDK können Entwickler mit Webtechniken wie HTML, CSS und JavaScript Anwendungen für Blackberry-Smartphones programmieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Research In Motion (RIM) hat das sogenannte Blackberry Widget SDK (Software Development Kit) in einer Beta-Version vorgestellt. Mit ihm sollen Entwickler mit Webtechniken wie HTML, CSS und JavaScript Anwendungen für Blackberry-Smartphones programmieren können. Bislang waren Blackberry-Anwendungen allein in Java geschrieben. RIM hat hierfür allerdings ein proprietäres Deployment-Format verwendet und die Plattform um eigene APIs erweitert.

Das SDK enthält darüber hinaus ein Kommandozeilenwerkzeug für die Konvertierung einer Web- in eine Java-Anwendung und einen Simulator für das Testen der Applikationen. Ein Blackberry-Widget verwendet die Browser-Engine des Smartphones, um eine Nutzerschnittstelle für die Applikation zu rendern. Entwickler können bestehende Webinhalte nutzen und sie als Widgets in eine Blackberry-Anwendung einbinden. Auch lassen sich ihre Webanwendungen mit Hilfe der Widget APIs erweitern.

Die Blackberry Widgets sind für alle RIM-Geräte verfügbar, die Version 5.0 des Blackberry-Betriebssystems integriert haben. Mit einer finalen Veröffentlichung ist wohl noch dieses Jahr zu rechnen. Alle Komponenten des SDK sind kostenlos verfügbar.

Siehe dazu auch:

(ane)