Digi-Cam mit Funkanschluss
Der in Rodgau ansässige Distributor Widget bringt eine Digitalkamera mit 2 Megapixel Auflösung, SD-Slot und Bluetooth-Funkanschluss auf den Markt.
Der in Rodgau ansässige Distributor Widget bringt eine Digitalkamera mit 2 Megapixel Auflösung, SD-Slot und Bluetooth-Funkanschluss auf den Markt. Die Concord EyeQ Go Wireles genannte Kamera arbeite Funk-seitig mit PCs, Notebooks, PDAs, Handys und Druckern zusammen, meldet der Anbieter. Ein Bluetooth-Dongle für den USB sei ebenfalls im Lieferumfang, sodass man das Notebook oder den PC umgehend mit der Nahfunktechnik aufrüsten kann.
Zu den Eckwerten des Einsteigergeräts gehören ein CMOS-Sensor, der JPEG-Bilder mit bis zu 1600 × 1200 Pixel Größe liefert, ein 9,9-mm-Objektiv (entspricht 48 mm bei 35-mm-Filmformat) mit einer maximalen Blendenöffnung von f3.2 und ein nur digital ausgelegter 4-fach Zoom. Als Energiequelle dient eine nicht aufladbare und relativ teure Lithiumzelle CR 123, die Strom für bis zu 120 Aufnahmen liefern soll. Der interne, 7 MByte große Speicher fasst bis zu 8 Bilder in der höchsten oder bis zu 114 Bilder in der niedrigsten Auflösung (640 × 480 Pixel). Optional kann man die Speicherkapazität mit SD- oder MMC-Speicherkärtchen mit weiteren 512 MByte erweitern. Mit PCs kommuniziert die Kamera über USB 1.1, für die Bildausgabe auf Fernseher gibt es einen Videoausgang, der wahlweise das PAL- oder NTSC-Format liefert. Ohne Batterie und Speicherkarte wiegt sie 105 Gramm.
Für die Bluetooth-Kommunikation mit den Gegenstellen setzt die Kamera wahlweise das Serial Port Profile oder das Object Push Profile voraus. Ein Bild in VGA-Auflösung sei in weniger als 6 Sekunden auf der Gegenstelle angekommen, bei 2-Megapixel-Fotos ist der Vorgang in weniger als 38 Sekunden abgeschlossen, heißt es. Die Reichweite beträgt bis zu 10 Meter. Widget bietet die Kamera während der Einführungsphase für 220 Euro an, danach schlägt sie mit 250 Euro zu Buche. (dz)