Fox TV sendet bald hochauflösend
Der US-TV-Sender hat sich nach einem Bericht der New York Times endlich dazu durchringen können, auch auf den HDTV-Zug aufzuspringen.
Fans hochauflösenden Fernsehens warten hierzulande noch auf den angekündigten Start des ersten europäischen HDTV-Kanals Euro1080. In den USA strahlen dagegen der HDTV-Vorreiter HDNet und Pay-TV-Anbieter wie HBO und Showtime rund um die Uhr HDTV-Sendungen aus. Jeder der frei empfangbaren, kommerziellen Sender ABC, CBS, NBC und WB kommt pro Tag zudem auf mehrere Sendestunden in HDTV. Mit ESPN HDTV startete im März sogar ein reiner Sportkanal, der jährlich über 100 Sportereignisse in High Definition TV übertragen will.
Lediglich Fox TV strahlte seine Sendungen wie die Serie "24" bislang statt in HDTV höchstens im "High Resolution"-Format "480p" (720 × 480 Bildpunkte) aus, was dem Videobild einer progressiven NSTC-DVD entspricht. Dies soll sich aber bald ändern: Nach Angaben der New York Times stellt der Sender derzeit seine Übertragungssysteme um und wird erste HDTV-Sendungen im Idealfall ab Herbst dieses Jahres, spätestens aber im Frühjahr 2004 ausstrahlen.
Hochauflösendes Fernsehen wird in der Regel in einer Auflösung von 1080 aktiven Zeilen mit 1920 Abtastwerten pro Zeile gesendet. Da man dabei -- wie bei PAL und NTSC -- das Zeilensprung-Verfahren verwendet, trägt dieser Modus die Bezeichnung "1080i" (für "interlaced scanning"). Fox TV hat sich hingegen wie der Sender ABC für den Modus "720p" entschieden, der "nur" eine Auflösung von 1280 × 720 Pixeln bietet, dafür aber mit Vollbildern arbeitet. Dies sorgt für ruhigere Bilder. (nij)