So konserviert man Sommerfahrzeuge
Oldtimer haben bald Pause: Zum Großteil endet für sie die Saison Ende Oktober. Es genügt aber nicht, die Garage zu schließen. Fürs richtige Einmotten hat der TÜV Süd Tipps zusammengestellt.
- hd
München, 6. Oktober 2009 – Oldtimer, viele Cabrios und andere Sommerautos haben bald Pause: Zum Großteil endet für sie die Saison Ende Oktober. Es genügt aber nicht, den Schlüssel umzudrehen und die Garage zu schließen. Fürs richtige Einmotten hat der TÜV Süd Tipps zusammengestellt.
Oldtimer: Scheibenwischer entlasten
Waschen und Abledern – das ist Pflicht. Zur Kür vor dem Winter gehört, sich besonders um die Ritzen und Spalten am Auto zu kümmern. Sie müssen absolut sauber und trocken sein. Danach den Lack polieren und Hartwachs auftragen. Auch an die Scheibenwischer denken: Beispielsweise mit Korken kann man den Wischerarm so anheben, dass die Gummis entlastet sind. Diese können sonst nach der langen Standzeit festkleben.
So konserviert man Sommerfahrzeuge (3 Bilder)

Vor dem Winterschlaf: Ritzen und Spalten trocknen
Unterboden und Motor waschen
Auch der Unterboden und der Motor sollten gewaschen werden. Bei der Motorwäsche den Strahl nie direkt auf die elektrischen Bauteile oder den Vergaser halten. Es empfiehlt sich außerdem, den Motor vorher mit einem speziellen Reiniger einzusprühen. Auch der Innenraum sollte gereinigt, die Fuß- und Kofferraummatten herausgenommen werden.
Cabrio-Verdeck nicht falten
Beim Cabrio Verschlüsse und Spanner öffnen, um nicht die ganze Zeit die Spannung auf dem Verdeck zu haben. Auf keinen Fall das Verdeck falten. Das kann gerade bei älteren Modellen zu Rissen führen. Die Gummidichtungen sollten mit Silikon eingefettet werden.
Flüssigkeiten auffüllen
Vor dem Winter volltanken, das verhindert Rost. Auch der Kühlwasserstand und die Scheibenwaschanlage müssen überprüft und aufgefüllt werden. Bei beiden sollte auf ausreichend Kühlmittel geachtet werden. Bei Oldtimern mit Vergaser empfiehlt der TÜV, die Schwimmerwanne zu leeren. Der Grund: Sprit gast aus, kann feucht werden und zündet dann nicht.