Compuware übernimmt Webseitenoptimierer
Der Hersteller von "Application Performance Management"-Lösungen Compuware zahlt für Gomez, einen Anbieter von Performance-Monitoring-Werkzeugen für Webapplikationen auf SaaS-Basis, knapp 300 Millionen US-Dollar.
- Alexander Neumann
Der Softwarehersteller Compuware will das im Bereich "Internet Performance Management" tätige Unternehmen Gomez übernehmen und dafür 295 Millionen US-Dollar in Barmitteln hinlegen. Die Akquisition soll noch diesen November abgeschlossen werden, sofern die zuständigen regulativen Behörden zustimmen. Laut Mitteilung von Compuware ergänzen sich die Angebote der beiden Unternehmen. Durch die Übernahme ist der geplante Börsengang von Gomez aus der Welt.
Gomez, das Performance-Monitoring- und Test-Werkzeuge für Webapplikationen im Portfolio führt und diese als Software as a Service vertreibt sowie in diesem Umfeld Dienstleistungen und Lösungen anbietet, wurde 2001 gegründet und hat seinen Stammsitz in Lexington (US-Bundesstaat Massachusetts). Die von privater Hand geführter Firma hat rund 270 Angestellte, von denen die meisten von Compuware übernommen werden sollen, darunter auch das Gomez-Management. Im letzten Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Erlös von knapp 50 Millionen US-Dollar. Unter seinen Kunden finden sich unter anderem Adobe, Amazon, Facebook, Google und Yahoo.
Im Juni hatte Compuware sein Geschäft rund um die Themen "Application Testing" und "Automated Software Quality" an Micro Focus verkauft und dafür 80 Millionen US-Dollar erhalten.
(ane)