Lehrmodule sollen Übersetzen beschleunigen
Die Fachhochschule Flensburg (FH) und die Universität Hildesheim wollen das Übersetzen technischer Texte verbessern.
Die Fachhochschule Flensburg (FH) und die Universität Hildesheim wollen das Übersetzen technischer Texte verbessern. An dem mehrsprachigen Modellversuch MEUM wirken auch Studierende aus Polen, der Ukraine, Russland, Schweden, Frankreich und Spanien mit.
Die Hochschulen haben Lehrmodule entwickelt, die das Übersetzen erheblich beschleunigen sollen. Grundlage bildet eine Lernplattform mit verschiedenen Kommunikationsdiensten (E-Mail, Chat), in die Werkzeuge zum Workflow-Management und Dokumenten-Management sowie zur maschinellen und maschinengestützten Übersetzung integriert werden. So entsteht eine Art Übersetzungsbüro als Übungsfirma, in der die Studierenden in standortübergreifenden netzgestützten Arbeitsgruppen Übersetzungsprojekte unter wirklichkeitsnahen Bedingungen bearbeiten können.
Eine Kooperation mit weiteren Ausbildungsinstituten ist für die nächsten Jahre geplant. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung für Berufstätige im Bereich Übersetzung vorbereitet. (fm) / (se)