Virenscanner AVG 9.0 verfügbar

AVGs Produktfamilie verspricht in Version 9.0 schneller, sicherer, einfacher und preiswerter zu sein als zuvor. In ersten Tests zeigten die Scanner teils sehr gute Ergebnisse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

AVGs Produktfamilie für Endanwender verspricht in Version 9.0 schneller, sicherer, einfacher und preiswerter zu sein als zuvor. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, hat der Hersteller einen kombinierten Anti-Virus/Anti-Spyware-Scanner integriert, der beim ersten Scandurchlauf alle Dateien als sicher oder unsicher kennzeichnet. Alle als sicher gekennzeichneten Dateien werden so lange nicht mehr gescannt, bis sich die Dateiablagestruktur ändert. AV-Test.org konnte in ersten Tests unter anderem die höhere Geschwindigkeit bestätigen.

Bei der signaturbasierten Erkennung bekannter Viren, Würmer und Trojaner erreichte AVGs Internet Security unter Windows XP 97,64 Prozent. Bei Ad- und Spyware warnte das Tool in 94 Prozent der Fälle. Es produzierte bei einem Scan über 600.000 sauberen Dateien keinen einzigen Fehlalarm. Die Desinfektion von infizierten PCs verlief in 24 von 25 Fällen erfolgreich, jedoch beseitigte der Scanner in vielen Fällen nicht alle Spuren – beispielsweise verblieb eine hosts-Datei in einem manipulierten Zustand.

Beim Auffinden und Entfernen von 25 Rootkits erlaubte sich der Scanner nur einen Fehler und beseitige eine Tarnkappe nicht. Mit der verhaltensbasierten Erkennung war AVG in der Lage, 80 Prozent der nicht durch Heuristik und Signaturen erkennbaren Schädlinge ausfindig und unschädlich zu machen – nach Einschätzung von AV-Test.org ein sehr gutes Ergebnis. Auch der LinkScanner zum Blockieren infizierter Webseiten funktionierte sehr gut und warnte zu 90 Prozent.

Die in der Suite enthaltene Firewall soll komplett überarbeitet worden sein und erheblich seltener beim Anwender nachfragen. Dabei stützt sie sich laut Hersteller auf eine Datenbank, mit der sie entscheidet, ob eine Anwendung mit einer anderen Systemkomponente kommunizieren darf oder die Kommunikation blockiert werden soll. Die ebenfalls nur in die Suite integrierte AVG Identity Protection soll nun besser mit den anderen Schutzkomponenten zusammenarbeiten.

AVG AntiVirus 9.0 ist ab sofort verfügbar und kostet mit einer 1-Jahres-Lizenz 28 Euro. Der Preis für eine Jahreslizenz der AVG Internet Security 9.0 beträgt 39 Euro. Das kostenlose Produkt AVG Free 9.0 soll ab Mitte Oktober erhältlich sein.
(dab)