Oracle-Verwalter Toad spricht Unicode

Wichtigste Neuerung in Toad 10 soll die durchgängige Unicode-Unterstützung sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Version 10 des Oracle-Administrationswerkzeugs Toad soll auf der Oracle World Ende Oktober erscheinen. In einem Gespräch mit iX nannte ein Mitarbeiter des Herstellers die durchgängige Unterstützung für Unicode als zentrale Neuerung. Das sei insbesondere für international tätige Unternehmen wichtig.

Toad 10 kann vom Data Modeler aus dem selben Haus erzeugte ER-Modelle lesen. Damit sollen Administratoren schnell die inneren Zusammenhänge einer Datenbank und die Abhängigkeiten zwischen Tabellen verstehen können.

Zusätzliche "Health Checks" informieren über den Zustand von Oracle-Datenbanken. Spezielle Funktionen für die vor kurzem veröffentlichte Version 11gR2 enthält Toad 10 jedoch noch nicht. Die soll möglicherweise ein Update noch in diesem Jahr nachrüsten.

(ck)