Objective-C nimmt Anlauf auf die Top 10 der populärsten Programmiersprachen
Im TIOBE Programming Community Index konnte Apples Objective-C-Sprache innerhalb eines Jahres 36 Plätze gutmachen. An der Spitze der Statistik liegen weiterhin Java, C und PHP.
- Alexander Neumann
Der 2000 gestartete TIOBE Programming Community Index sieht in der aktuellen Oktober-Ausgabe der monatlich neu präsentierten Statistik über die Verbreitung populärer Programmiersprachen Apples Haus-und-Hof-Sprache Objective-C auf dem Vormarsch. Vergleicht man die Positionierung der Sprache mit der aus dem Oktober 2008, dann konnte Objective-C 36 Plätze gutmachen, was sicherlich auch der Verbreitung der Programmierung von Anwendungen für Apples iPhone geschuldet ist.
Damals war die Sprache auf Platz 49 positioniert, jetzt findet sie sich auf Rang 13 wieder und nimmt Anlauf auf die Top 10, die seit Jahren von Java und C angeführt wird. Allerdings müsste Objective-C dafür noch einmal um das Doppelte zulegen. Auf den folgenden Plätzen finden sich PHP, C++, (Visual) Basic, C#, Python, Perl, JavaScript und Ruby.
Die Einstufung errechnet sich aus Daten zu ausgewiesenen Entwicklern, Schulungen und Anbietern von Softwareprodukten, die sich der Betreiber des Index, TIOBE Software, über die Suchmaschinen von Google, MSN, Yahoo!, Wikipedia und YouTube ausrechnen lässt. (ane)