CloudConf: deutsche Einführung von Windows Azure

Microsofts Cloud-Computing-Plattform gibt im Rahmen des Windows Azure Platform Launch Day auf der CloudConf am 25. und 26. November in Stuttgart ihre deutsche Premiere.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft nutzt die CloudConf am 25. und 26. November in Stuttgart, im Rahmen des Windows Azure Platform Launch Day am zweiten Tag erstmalig in Deutschland die für Produktivumgebungen geeignete Version von Windows Azure zu präsentieren. Dabei handelt es sich um Microsofts Cloud-Computing-Plattform, die Microsoft im November weltweit offiziell starten will und für deren Dienste der Softwareriese im Juli die Preise verkündet hatte.

Die CloudConf soll die Möglichkeit bieten, sich über die Technik und die geschäftlichen Chancen rund um Cloud- und Grid Computing, SaaS sowie Virtualisierung zu informieren. Als Keynote-Sprecher konnte unter anderem Jon Pyke, Chief Strategy Officer der auf "Cloudsourcing" spezialisierten Firma Cordys, gewonnen werden.

Beim Cloud Computing liegt der Schwerpunkt der Rechenleistung, Anwendungsbereitstellung und Datenspeicherung nicht auf dem Client beim Kunden, sondern bei den Servern, die in Grids und großen Serverfarmen organisiert sind. Cloud Computing bildet auch eine der Grundlagen und Erweiterungen für "Software as a Service" (SaaS) als Anwendungsmodell, bei dem Applikationen nicht auf der lokalen Maschine der Anwender installiert, sondern als Dienstleistungen je nach Bedarf ausgeliefert werden.

Veranstaltet wird die CloudConf von der HLMC Events GmbH in Kooperation mit der iX. Weitere Details sind der Konferenz-Website bei iX oder bei HLMC zu entnehmen. (ane)