Jetty 7 mit zwei Lizenzmodellen
Der Servlet-Container Jetty, eine populäre, sich mittlerweile unter dem Dach der Eclipse Foundation findende Tomcat-Alternative, ist in Version 7.0 erschienen. Er wird sowohl unter der Apache-2- als auch unter der Eclipse Public Licence angeboten.
- Alexander Neumann
Die Jetty-Entwickler haben Version 7 des populären freien Java-Servlet-Containers veröffentlicht. Den Quellcode des neuen Releases findet man zum einen unter dem Dach der Eclipse Foundation unter der Eclipse Public Licence (EPL), zum anderen auch weiterhin als Codehaus-Projekt unter der Apache-2-Lizenz.
Die Jetty-7-Codebasis setzt den Fokus auf eine neu verpackte Version der Jetty-6.x-Funktionen. Sie implementiert aufgrund der Verzögerungen der Servlet-3.0-Spezifikation die Version 2.5 der Servlet-Technik, setzt aber auch schon einige Funktionen der zukünftigen Servlet-Version um. Des Weiteren unterstützt Jetty 7 Continuations, um asynchrone Kommunikation mit Jetty 6 und 7 sowie Servlet 3.0 zu ermöglichen. Die Entwickler haben zudem an der Integration mit der OSGi-Komponententechnik genauso wie an der Performance geschraubt. Schließlich findet man jetzt einen modularen start.jar-Mechanismus.
Zusätzlich gibt es mit Hightide eine zweite freie, von Webtide zur Verfügung gestellte Jetty-Distribution, die die Entwickler mit den Worten anpreisen, dass "Hightide im Vergleich zum normalen Jetty das ist, was Ubuntu für Linux darstellt". Hightide enthält als zusätzliche Komponenten die JSP-Implementierung (JavaServer Pages) des GlassFish Application Server, die Java Transaction API (JTA) von Atomikos, ein Maven-Plug-in, Ant-Integration sowie eine Spring-Konfiguration. Webtide ist die Firma, die maßgeblich hinter der Jetty-Entwicklung steht, sie wurde kürzlich von dem BPM-Spezialisten Intalio übernommen.
Mit einer frühen Jetty-8-Version ist der Ankündigung zum neuen Release in den nächsten Monaten zu rechnen. Sie orientiert sich an Servlet 3.0. Jetty 6.0 wird noch für eine Zeit lang gepflegt. Neuerungen fließen in diese Version nicht mehr ein. (ane)