Sommeruniversität für Frauen in der Informatik hat noch Plätze frei

An der Fachhochschule Furtwangen und der Universität Bremen können auch dieses Jahr wieder Frauen unter Frauen ihr IT-Wissen erweitern.

vorlesen Druckansicht 468 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

An der Fachhochschule Furtwangen findet vom 14. bis 20. September 2003 die 3. Informatica Feminale statt. Das Sommerstudium für Frauen in der Informatik richtet sich in diesem Jahr nicht nur an Studentinnen der Informatik, sondern auch an Studentinnen aus den Ingenieurwissenschaften. Dort sollen Frauen unter Frauen in drei Wochen intensiven Studierens neue Erfahrungen in ihrem Studien- und Arbeitsbereich sammeln können.

Freie Plätze gibt es noch in den halbwöchigen und in den Wochen-Kursen. Die angebotene Themenpalette reicht von den "Grundkenntnissen des Programmierens" über "Projektmanagement" und "Computerrecht" bis hin zu speziellen Themen wie "Grundlagen der Kryptographie" und "Einführung in die Robotik". Ergänzend dazu bietet die Sommeruniversität Ringvorlesungen, Workshops und eine Podiumsdiskussion an. Das vollständige Programm ist im Internet einzusehen. Dort kann man sich auch gleich für die Veranstaltungen anmelden.

Auch für das 6. Sommerstudium für Frauen an der Universität Bremen, das vom 20. August bis 5. September 2003 läuft, sind noch Plätze frei. Ein 140-seitiges Programmheft steht auf der Website der Informatica Feminale als PDF zum Download bereit. (ola)