LinuxTag: SuSE stellt Standard Server 8 vor

Auf dem diesjährigen LinuxTag wird SuSE den Linux Standard Server 8 vorstellen, der sich der Bedürfnisse kleinerer Organisationen annehmen soll.

vorlesen Druckansicht 439 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Auf dem diesjährigen LinuxTag wird SuSE den Linux Standard Server 8 vorstellen. Das neue Produkt richtet sich nach Angaben des Linux-Distributors vor allem an kleine Organisationen und Abteilungen, die ihren Internetzugang sowie ihre E-Mail-, Druck- und Dateidienste unter einen Hut bringen wollen. Der Standard Server ist verfügbar für AMD- und Intel-32-Bit-Prozessoren und unterstützt bis zu zwei CPUs. Die Konfiguration des Servers erfolgt unter einer grafischen Oberfläche. Für viele Einstellungen, wie den Einsatz des Servers als Windows-Domain-Controller oder als File-, Print- oder DNS-Server, gibt es Konfigurationsassistenten (Wizards).

Der SuSE Linux Standard Server 8 kommt im dritten Quartal 2003 für rund 450 Euro in den Handel. Im Kaufpreis enthalten sind ein Jahr Systempflege und Installationssupport. Neugierige können einen ersten Eindruck von der grafischen Konfigurationsoberfläche über ein paar Screenshots auf den Webseiten von SuSE gewinnen.

Der LinuxTag ist Europas größte GNU/Linux-Messe, die Entwickler freier Software mit Entscheidungsträgern und Fachleuten der IT-Branche bei Vorträgen und Kongressen zusammenbringt. Die Veranstaltung findet vom 10. bis 13. Juli 2003 im Messe- und Kongresszentrum Karlsruhe statt. (ola)