US-Musikindustrie verklagt Puretunes-Mutterfirma
Der Verband der US-Musikindustrie, Recording Industry Association of America (RIAA) hat die Mutterfirma des mittlerweile eingestellten Internetmusikdienstes Puretunes verklagt.
Der Verband der US-Musikindustrie, Recording Industry Association of America (RIAA) hat die Mutterfirma des mittlerweile eingestellten Internetmusikdienstes Puretunes verklagt. Die RIAA wirft der Sakfield Holding SA nach US-Medienberichten unfairen Wettbewerb, Verletzung von Urheberrechten und Betrug an ihren Kunden vor, da die Betreiber ihren Kunden suggerieren wollten, der Service sei legal. Der Verband will Schadensersatz in bisher nicht genannter Höhe.
Der Internet-Musikdienst Puretunes war Ende Mai auf dem Markt aufgetaucht und hatte MP3s ohne Beschränkungen durch DRM-Techniken zu günstigen Preisen zum Download angeboten. Schon bald tauchten jedoch Zweifel an der Seriosität des Angebotes auf -- ein Teil der angebotenen MP3-Files schien aus den Beständen der Mitbewerber allofmp3 und Weblisten zu stammen. Mitte Juni tauchte der Musikdienst dann kommentarlos ab. (wst)