Business Process Management trifft Business Intelligence
Tibcos iProcess Spotfire möchte BPM- mit Business-Intelligence-Funktionen wie auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Echtzeit-Reportings erweitern.
- Alexander Neumann
Tibco hat eine neue Version der Analyseplattform iProcess Spotfire vorgestellt. Mit dem Produkt lassen sich Business-Process-Management- (BPM) mit Business-Intelligence-Funktionen erweitern. Anwender sollen mit der Software auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Echtzeit-Reportings zu betrieblichen Abläufen erstellen können. Die Lösung ist ein kombiniertes Angebot aus Tibcos BPM-Software iProcess und Spotfire für die Business-Intelligence-Funktionen.
Zu den auffälligen Merkmalen der Software, die mit sogenannter In-Memory-Technik (Analyse der Daten im Hauptspeicher) arbeitet, zählt die interaktive 3-D-Visualisierung. Anwender können bei der Auswertung komplexer, multidimensionaler Daten frei zwischen den Ansichten wählen, zoomen und in allen drei Raumdimensionen rotieren. Im Vergleich zu traditionellen Business-Intelligence-Anwendungen sollen sich so schneller Muster aufspüren lassen.
Anwender finden darĂĽber hinaus in dem Software-Paket die Eclipse-basierte BPM-Modellierungs- und Entwicklungsumgebung Business Studio 3.2 und den HTML-Workspace-Client iProcess Workspace Lite 1.0.
(ane)