Umfrage: Jedes zweite IT-Unternehmen erwartet Umsatzplus
Für die gesamte deutsche IT-Branche erwartet der Verband Bitkom in diesem Jahr einen annähernd stabilen Umsatz von gut 132 Milliarden Euro.
Mit der Informations- und Telekommunikationsbranche geht es nach Einschätzung des Branchenverbandes Bitkom langsam wieder aufwärts. Nach einer heute in Berlin veröffentlichten Umfrage erwarten 48,1 Prozent der IT-Betriebe in diesem Jahr steigende Umsätze. Jeder vierte Anbieter geht von einem Geschäft auf Vorjahresniveau aus und 27 Prozent der befragten Unternehmen stellen sich auf fallende Umsätze ein.
Für die gesamte Branche erwartet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien in Deutschland einen annähernd stabilen Umsatz von gut 132 Milliarden Euro. Im kommenden Jahr wird ein Wachstum zwischen einem und drei Prozent erwartet. "Insgesamt rechnen wir mit einer allmählichen Erholung des Marktes", sagte der Vorsitzende der Bitkom-Geschäftsführung, Bernhard Rohleder.
Größtes Markthemmnis sind für 64,7 Prozent der Unternehmen die politischen Rahmenbedingungen. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert bei 24,3 Prozent. "Die Politik hat diese Zeichen verstanden und den nötigen Richtungswechsel eingeleitet," meint Rohleder. Für die Studie wurden 212 IT-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 90 Milliarden Euro befragt. (anw)