Bericht: Barnes & Noble mit eigenem E-Book-Reader
Die amerikanische Buchhandelskette Barnes & Noble will Berichten zufolge im November einen eigenen E-Book-Reader auf den Markt bringen. Gerüchte, dass im kommenden Jahr bei Barnes & Noble außerdem ein Reader mit Farbdisplay von Plastic Logic erhältlich sein soll, hat Plastic Logic dementiert.
Laut der Tageszeitung Wall Street Journal (WSJ) plant die US-amerikanische Buchhandelskette Barnes & Noble derzeit, im November einen E-Book-Reader unter eigenem Label in den USA auf den Markt zu bringen. Er soll über ein schwarz-weißes E-Ink-Display mit 6 Zoll Diagonale, Touchscreen und eine Bildschirmtastatur verfügen. Über eine Drahtlosverbindung soll der Zugriff auf den Online-Shop von Barnes & Noble möglich sein.
Wer der Hersteller des Geräts sein soll, geht aus dem Beitrag nicht hervor; bisher hat Barnes & Noble Kooperationen mit Irex Technologies und Plastic Logic angekündigt. Eine Unternehmenssprecherin hat die Informationen zu einem eigenen Reader gegenüber WSJ dementiert.
Das Techblog Gizmodo berichtet heute außerdem, dass der Reader laut einem für Barnes & Noble arbeitenden Anwendungs-Entwickler als Betriebssystem Googles Android verwenden wird. Es wäre der erste E-Book-Reader mit dem auf Linux basierenden OS.
Dass es sich beim Hersteller des Lesegeräts um das mit Barnes & Noble kooperierenden Unternehmen Plastic Logic handeln könnte, ist eher unwahrscheinlich: Das britische Unternehmen, das Lesegeräte mit E-Ink-Displays in Dresden herstellt, bestätigte gegenüber heise online den bisher angekündigten Termin zur Markteinführung ihres ersten Readers eReader, der über ein 10,7-Zoll-Display verfügt, nicht vor Frühjahr 2010.
Plastic Logic widersprach außerdem Gerüchten, Barnes & Noble werde Anfang nächsten Jahres einen Plastic-Logic-Reader mit Farbdisplay auf den Markt bringen. Diese waren in diversen US-Medien aufgekommen, nachdem ein Mitarbeiter von Barnes & Noble einen Plastic-Logic-Farbreader in einem YouTube-Video angekündigt hatte. Ein Reader mit Farbanzeige stehe zwar auf der Unternehmens-Roadmap, sei aber frühestens in einigen Jahren zu erwarten.
Barnes & Noble ist die größte Buchhandelskette in den USA und bietet in ihrem E-Book-Online-Shop laut eigenen Angaben das weltweit größte E-Book-Sortiment mit über 700.000 Büchern, die über eine für Windows, Mac OS, iPhone und Blackberry verfügbare Software gelesen werden können. (acb)