Microsoft bringt Web Services Enhancements 2.0
Der Softwaremulti hat eine Vorschau auf eine neue Major Release der Web Services Enhancements (WSE) zum Download bereitgestellt.
Microsoft hat die Version 2.0 der Web Services Enhancements (WSE) als Preview freigegeben. Die Werkzeugsammlung integriert sich in die Entwicklungsumgebung Visual Studio .NET und erweitert das .NET-Framework um die Möglichkeit, mit wenigen Zeilen Code Funktionen in Webservices einzubauen, die deren Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöhen sollen.
Die neue Version verfügt nun über ein Framework zur Richtliniengestaltung: Webservices können ihre Nachrichten etwa per Kerberos authentifizieren oder über X.509-Zertifikate signieren. Auch das Nachrichtenmodell wurde erweitert: Webservices mit einer langen Lebensdauer können sich fortan auch asynchron austauschen. Zudem hat Microsoft dem WSE 2.0 Funktionen zur Stapelverarbeitung von Nachrichten und zur Programmierung ereignisgesteuerter Applikationen spendiert.
Microsoft weist darauf hin, dass es sich bei dieser Version um eine Vorschau handelt, für die der Softwarehersteller keinen Support bietet und die nicht zum produktiven Einsatz geeignet ist. Neugierige können sich das rund 5,3 Megabyte große Softwarepaket auf der Microsoft-Homepage kostenlos besorgen. Nach Angaben von Microsoft lassen sich WSE 2.0 und die Vorgängerversion WSE 1.0 (SP1) parallel benutzen. Die Installation setzt das .NET-Framework 1.0 (SP2) beziehungsweise 1.1 voraus. (ola)