Seagate freut sich ĂĽber erfolgreiches Jahr
Der Festplattenhersteller steigerte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 400 Millionen US-Dollar; auch das Quartal schloss Seagate mit Gewinn ab.
"Ich bin sehr stolz über die finanziellen Fortschritte und diejenigen im operativen Geschäft, die wir gerade in einem traditionell sehr schwierigen Quartal für die Industrie gemacht haben", zeigt sich Steve Luczo, Chef des Festplattenherstellers Seagate begeistert: Die Firma konnte im vergangenen vierten Quartal des Geschäftsjahres die Bilanz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vormonats aufbessern. 1,55 Milliarden US-Dollar betrug der Umsatz, bei einem Nettogewinn von 160 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr hatte Seagate noch 198 Millionen US-Dollar in roten Zahlen schreiben müssen. Damit konnte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertreffen.
Im gesamten Geschäftsjahr setzte Seagate 6,49 Milliarden US-Dollar um bei einem Nettogewinn von 641 Millionen US-Dollar. Das ist eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als das US-amerikanische Unternehmen einen Umsatz von 6,09 Milliarden US-Dollar und 153 Millionen US-Dollar Gewinn vorweisen konnte. An der New Yorker Börse, an die Seagate im Dezember 2002 zurückgekehrt ist, notierte die Aktie des Unternehmens gestern bei 20,65 US-Dollar, 1,67 Prozent niedriger als am Vortag. (anw)