Microsoft aktualisiert Java-Konverter JLCA

Der Java Language Conversion Assistant (JCLA) hilft Entwicklern dabei, Java-Code in die .NET-Sprache C# zu ĂĽbersetzen; Microsoft stellt den JCLA kostenlos bereit.

vorlesen Druckansicht 405 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsofts Java Language Conversion Assistant (JCLA) hilft Entwicklern dabei, Java-Code in Microsofts .NET-Sprache C# zu ĂĽbersetzen. Die neue Ausgabe 2.0 konvertiert nun auch Web-Anwendungen auf Basis von Servlets und Java Server Pages (JSP) in Microsofts Active Server Pages (ASP).

Der JCLA, den Microsoft kostenlos zur Verfügung stellt, übersetzt die Aufrufe der Java-Bibliotheken auf die Klassen des .NET-Framework. Ob das mit aktueller Java-Software immer reibungslos funktioniert, ist allerdings fraglich. In der Readme-Datei ist zu lesen, dass das Werkzeug zum großen Teil nur die Bibliotheken der schon recht alten Java-Version 1.1.4 kennt. Lediglich "ausgewählte" Funktionen der späteren Versionen könne es übersetzen. Leichter dürfte die Übersetzung von Anwendungen fallen, die Microsofts Windows Foundation Classes verwenden. (kav)