Handy mit integriertem Digital-TV-Tuner

Der japanische Elektronikkonzern NEC hat in Japan den Prototyp eines Handys vorgefĂĽhrt, das terrestrisch ausgestrahltes Digital-TV empfangen kann.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der japanische Elektronikkonzern NEC hat in Japan den Prototyp eines Handys vorgefĂĽhrt, das terrestrisch ausgestrahltes Digital-TV empfangen kann. Nach Angaben von Yoshiharu Tamura, General Manager der "Mobile Terminals Division", will man damit die Entwicklungen auf diesem Gebiet stimulieren.

In Japans terrestrischem Digital-TV-System ist bereits eines der 13 OFDM-Segmente (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) für die Übertragung auf mobile Geräte vorgesehen. Im vergangenen November hatte NEC in Japan eine passende Ein-Chip-Lösung präsentiert; dieser OFDM-Chip hat nach Herstellerangaben einen Leistungsbedarf von 40 Milliwatt. Um ihn herum verbaute NEC eine Antenne und einen UHF-Tuner. Das TV-Empfangsteil nahm schließlich nicht mehr Platz ein als das Kameramodul in einem heutigen 3G-Modell. Mit einem 700-mAh-Akku (Lithium-Ion) kann der Prototyp über eine Stunde Digital-TV am Stück empfangen.

Bei dem Begriff Digital-TV sollte man aber nicht an PAL- beziehungsweise NTSC-Qualität denken: So benutzte NEC nach Angaben japanischer Medien ein MPEG-4-Video mit einer Bitrate von 160 kBit/s sowie mit einem monoauralen AAC-Audiostrom mit 48 kBit/s, den das Unternehmen für die Demonstration in einen MPEG-2-Transportstrom multiplexte. Für die Dekodierung des Datenstroms ließ sich so die Basistechnik eines 3G-Modells nutzen. Die Auflösung des Handys beschränkt sich dabei jedoch auf 120 × 160 Bildpunkte.

NEC plant, den Prototypen auch auf der Telecom World 2003 vorzuführen, die vom 12. bis 18. Oktober in Genf stattfindet. Obwohl das Gerät bislang nur an die (zukünftigen) japanischen Verhältnisse angepasst ist, will der japanische Elektronikkonzern damit weltweit für das System werben. (nij)