Neues Zeiss-Weitwinkel mit Canon-Bajonett

Nachdem die Carl Zeiss AG erst kürzlich ihr Sortiment um eine Canon-taugliche Optik erweiterte, stellt das Unternehmen jetzt eine weitere Festbrennweite mit EF-Bajonett für analoge sowie digitale Spiegelreflexkameras vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

(Bild: Carl Zeiss AG)

Nachdem Zeiss Ende 2008 sein Objektivsortiment auch für Canon-Besitzer zugänglich gemacht hat, folgen jetzt Optiken mit EF-Bajonett Schlag auf Schlag. Diesmal stellt das Unternehmen ein Distagon T* mit gemäßigter Weitwinkelbrennweite vor.

Das T* 28mm f/2,0 ZE kann sowohl mit Kameras mit Vollformat- als auch mit APS-C-Sensoren genutzt werden. Bei letzteren entspricht der Bildwinkel dem eines 45mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Die Optik in Retrofokus-Bauweise hat 10 Linsen in acht Gruppen und misst dabei 93 Millimeter bei einem Durchmesser von 64 mm. Der Fokusbereich liegt zwischen 24 Zentimeter und Unendlich, wobei die Fokussierung, wie bei den schon länger erhältlichen Ausführungen für Nikon und Pentax, ausschließlich manuell geschieht. Das Linsenkonstrukt soll voraussichtlich 1150 Euro kosten und ab Herbst 2009 erhältlich sein.

Siehe dazu auch:

(rst)