Network Associates leidet unter Gewinneinbruch
Der Antiviren- und Netzsicherheits-Spezialist kämpft mit einem derben Gewinneinbruch, ist aber guter Hoffnung das Jahr mit einem ordentlichen Plus abzuschließen.
Network Associates (NAI) konnte sich nur mit MĂĽhe aus der Verlustzone des vergangenen Quartals retten. FĂĽr fĂĽr das zweite Quartal meldet der Antiviren- und Netzsicherheits-Spezialist einen heftigen Gewinneinbruch gegenĂĽber dem gleichen Vorjahresquartal bei geringfĂĽgig niedrigerem Umsatz.
Der Nettogewinn beläuft sich auf magere 1,1 Millionen US-Dollar beziehungsweise 1 US-Cent pro Aktie. Im Vorjahr waren es noch 23 Millionen US-Dollar, entsprechend 14 US-Cent pro Aktie. Ohne Sondereffekte, wie die Ausgabe von Aktienoptionen an Mitarbeiter, liegt der Gewinn bei immerhin 20 Millionen US-Dollar.
Der Umsatz fiel um 7 Prozent auf 216,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 233 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das dritte Quartal erwarten die NAI-Manager einen leichten Umsatzanstieg auf 220 bis 225 Millionen US-Dollar, und einen Gewinn von 10 bis 12 US-Cents pro Aktie. Analysten schätzen den Gewinn im laufenden Quartal auf 11 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 225,5 Millionen US-Dollar. Auf das Geschäftsjahr hochgerechnet, hoffen die NAI-Manager auf Umsätze in Höhe von 911 Millionen US-Dollar und einen Gewinn von insgesamt 54 US-Cent pro Aktie. (ola)