Network Associates leidet unter Gewinneinbruch

Der Antiviren- und Netzsicherheits-Spezialist kämpft mit einem derben Gewinneinbruch, ist aber guter Hoffnung das Jahr mit einem ordentlichen Plus abzuschließen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Network Associates (NAI) konnte sich nur mit MĂĽhe aus der Verlustzone des vergangenen Quartals retten. FĂĽr fĂĽr das zweite Quartal meldet der Antiviren- und Netzsicherheits-Spezialist einen heftigen Gewinneinbruch gegenĂĽber dem gleichen Vorjahresquartal bei geringfĂĽgig niedrigerem Umsatz.

Der Nettogewinn beläuft sich auf magere 1,1 Millionen US-Dollar beziehungsweise 1 US-Cent pro Aktie. Im Vorjahr waren es noch 23 Millionen US-Dollar, entsprechend 14 US-Cent pro Aktie. Ohne Sondereffekte, wie die Ausgabe von Aktienoptionen an Mitarbeiter, liegt der Gewinn bei immerhin 20 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz fiel um 7 Prozent auf 216,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 233 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das dritte Quartal erwarten die NAI-Manager einen leichten Umsatzanstieg auf 220 bis 225 Millionen US-Dollar, und einen Gewinn von 10 bis 12 US-Cents pro Aktie. Analysten schätzen den Gewinn im laufenden Quartal auf 11 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 225,5 Millionen US-Dollar. Auf das Geschäftsjahr hochgerechnet, hoffen die NAI-Manager auf Umsätze in Höhe von 911 Millionen US-Dollar und einen Gewinn von insgesamt 54 US-Cent pro Aktie. (ola)