Mobilcom: Kreditanstalt für Wiederaufbau verlängert Kreditlaufzeit

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat die Laufzeit ihres Darlehens für den angeschlagenen Mobilfunkanbieter bis zu einer Entscheidung der EU-Kommission verlängert.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat die Laufzeit ihres Darlehens in Höhe von 50 Millionen Euro für den angeschlagenen Mobilfunkanbieter mobilcom AG bis zu einer Entscheidung der Europäischen Kommission verlängert. Das teilte der mobilcom-Vorstandsvorsitzende, Thorsten Grenz, heute mit. Die Verlängerung sei bis zum 20. Mai 2004 befristet.

"Die Verlängerung der Laufzeit unterstützt unseren Restrukturierungsprozess, durch den wir mobilcom wieder nachhaltig profitabel machen wollen", sagte Grenz. Seit Januar nehmen die Wettbewerbshüter bereits die Garantie von Bund und Land Schleswig-Holstein für ein Darlehen der KfW von 112 Millionen Euro unter die Lupe. Eine staatliche Bürgschaft für ein 50-Millionen-Euro-Darlehen für mobilcom hatte die EU-Kommission damals als Rettungsbeihilfe genehmigt.

Das Unternehmen wickelt sein UMTS-Geschäft ab und konzentriert sich auf den Mobilfunk. mobilcom war 2002 beim milliardenschweren Aufbau der UMTS-Mobilfunktechnik an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geraten. (anw)