EADS und Nortel Networks entflechten Beteiligungen
Der Luftfahrt- und RĂĽstungskonzern sowie der Telecom-AusrĂĽster teilen Firmen mit bislang gemeinsamer Beteiligung unter sich auf.
Der Luftfahrt- und RĂĽstungskonzern EADS sowie der Telecom-AusrĂĽster Nortel Networks entflechten ihre gemeinsamen Telekommunikations-Beteiligungen. Nortel Networks wird alleiniger Inhaber zweier Marketing- und Vertriebsfirmen in Deutschland und Frankreich, EADS neuer alleiniger EigentĂĽmer einer Telekommunikationsfirma. Die kartellrechtliche Zustimmung erwarten die beiden Unternehmen im dritten Quartal diesen Jahres.
"Jeder konzentriert sich auf das, was sein Kerngeschäft ist", sagte ein EADS-Sprecher. Die Entwicklung zur Entflechtung der Beteiligungen sei ein schon länger laufender Prozess, der jetzt abgeschlossen sei. Die Partnerschaft zwischen den Unternehmen wolle man aber dennoch fortsetzen.
Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern wird alleiniger Eigentümer von EADS Telecom. Bisher hatte Nortel Networks 41 Prozent der Anteile gehalten. EADS Telecom hat nach Angaben des Sprechers einen Jahresumsatz von 700 bis 800 Millionen Euro und beschäftigt 3200 Mitarbeiter. Nortel übernimmt die Minderheitsanteile von EADS an der Nortel Networks Germany GmbH (42 Prozent) und der Nortel Networks France SAS (45 Prozent). Die beiden Firmen sind für das Marketing und den Vertrieb von Nortel-Produkten in den jeweiligen Märkten verantwortlich. (dpa) / (jk)