Juristischer Sieg für 0800DocMorris
Die Internet-Apotheke 0800DocMorris hat eine einstweilige Verfügung gegen die deutsche Apothekerlobby erwirkt.
Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hat die Internet-Apotheke 0800DocMorris beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen fünf deutsche Landesapothekerverbände erwirkt. Danach dürfen diese bei Androhung eines Ordnungsgeldes künftig nicht mehr behaupten, der Medikamenten-Versender mit Sitz in Holland biete seine Waren deswegen billiger als Apotheken in Deutschland an, weil er statt der deutschen nur die niedrigere Umsatzsteuer der Niederlande bezahle.
"Die Apotheker haben uns mit offensichtlichen Falschmeldungen angegriffen. Wir zahlen Umsatzsteuer in Deutschland. Das bestätigen alle Behörden", zitiert die Sonntagszeitung DocMorris-Chef Ralf Däinghaus. Der hatte bereits Anfang Juni angekündigt, seinen Firmensitz nach Deutschland verlegen zu wollen.
Däinghaus ist Gewinner des diesjährigen Deutschen Gründerpreises in der Rubrik "Visionär". Die Streitigkeiten zwischen ihm und der deutschen Apothekerlobby hatten Bundespräsident Johannes Rau dazu veranlasst, seine Schirmherrschaft der Existenzgründer-Initiative niederzulegen. (hos)