Neue Samsung-CPU überflügelt Intels XScale
Samsung hat einen PDA-Prozessor mit dem Namen S3C2440 vorgestellt, der sich als ernst zu nehmender Konkurrent zu den Intel-XScale-CPUs erweisen könnte.
Samsung hat einen PDA-Prozessor mit Namen S3C2440 vorgestellt, der sich als ernst zu nehmender Konkurrent zu den Intel-XScale-CPUs erweisen könnte. Der Prozessor basiert auf einem ARM920T-Core, arbeitet mit einer Spannung von 1,3 Volt und hat bereits Interfaces für SD/MMC-Erweiterungsslots und NAND-Flash-Speicher eingebaut. Zum Start im vierten Quartal 2003 will das koreanische Unternehmen Chips mit Taktraten bis zu 533 MHz anbieten. Bisher konnte Intels XScale die führende Position mit 400 MHz für sich beanspruchen.
Die bisher nur im H 1930 und H 1940 von Hewlett-Packard eingesetzte Samsung-CPU S3C2410 mit 206 beziehungsweise 266 MHz zeigen schon jetzt unter Quake-Benchmarks, dass sie dem Intel-Konkurrenten durchaus die Stirn bieten können. Unter Windows Mobile 2003 berechnet die 266-MHz-Version der Samsung-CPU nur ein Frame weniger pro Sekunde als der Intel-Prozessor, obwohl dieser um 133 MHz höher getaktet ist. Entsprechend höher getaktete Prozessoren von Samsungs Nachfolgemodellen dürften die XScale-Konkurrenz um Längen schlagen.
Die kommende CPU soll alle gängigen PDA-Betriebssysteme (Palm OS, Windows CE, Symbian OS, Linux) unterstützen. Über Preise und Hersteller, die den Prozessor womöglich in ihren Geräten einsetzen, verrät Samsung noch nichts. (dal)