Mailserver-Ausfall bei Sunrise
Beim Schweizer Internet-Dienstleister gibt es technische Probleme mit Mailservern. Darum seien E-Mails von Kunden verloren gegangen.
Seit vergangenen Montag um 23:00 Uhr sind die E-Mail Plattformen freesurf, freesurf plus und weboffice des Schweizer Anbieters Sunrise wegen technischer Probleme nicht mehr verfügbar. Auch der Zugriff über Weblogin ist von diesem Ausfall betroffen, teilt das Unternehmen mit. Sämtliche E-Mails, die sich am Montagabend auf den Mailservern befanden, seien unwiderruflich verloren. Die Schweizer gehen davon aus, dass nun eingehende E-Mails zurückgewiesen werden, da sie den Empfänger nicht erreicht haben.
Betroffen sind eine halbe Million Privatkunden und rund 4000 Unternehmen. "Bei freesurf-Kunden haften wir nicht", sagt Unternehmenssprecherin Monika Walser, denn die beiden Dienste freesurf und freesurf plus seien gratis. Über die finanzielle Entschädigung der kommerziellen Kunden wollte das Unternehmen noch keine Angaben machen. Zu keinem Zeitpunkt aber hätte Dritte persönliche Kundendaten oder E-Mails ausspionieren können, betont Walser.
Das Unternehmen will sich in den kommenden Tagen mit jedem Weboffice-Kunden in Verbindung setzen. Da sich Kunden von freesurf und freesurf plus anonym registriert hätten, müsse das Unternehmen noch klären, wie es mit ihnen in Kontakt treten könne. "Um jede einzelne Mailbox neu zu initialisieren, müssen verschiedene Routinen durchlaufen werden, was einige Stunden in Anspruch nimmt", heißt es in einer Mitteilung. Sunrise will alle zwei Stunden über den neuesten Stand der Reparaturarbeiten auf seiner E-Mail-Plattform auf seiner Homepage informieren. (anw)