Do-it-Yourself-Linux fĂĽr Asus-Netbooks [Update]
Asus hat für die nur mit Windows XP erhältlichen Eee-PC-Netbooks 1008HA und 1005HA zwei jeweils zwei Gigabyte große Linux-Quell-Archive veröffentlicht. Über deren Inhalt gibt es bislang nur Spekulationen.
Asus hat zwei über zwei GByte große Linux-Quell-Archive für die Eee-PC-Netbook 1008HA und 1005HA veröffentlicht. [Update]Die Archive enthalten sämtliche Quellen und Patches, die Asus für seine Linux-Distribution verwendet. Ein Build-Skript und die Konfigurationsdateien sind jedoch nicht dabei, sodass sich das System nicht ohne Weiteres selbst nachbauen lässt. Mit dem Quell-Archiv kommt Asus den Forderungen der GPL nach, die Quellen aller GPL-Programme inklusive der verwendeten Patches selbst anzubieten.[/Update]
Bislang bietet Asus die beiden Netbooks der Seashell-Familie nur mit vorinstalliertem Windows XP an. Mit den jetzt veröffentlichten Quellen dürften entsprechend kundige Anwender jedoch in der Lage sein, auf Linux zu wechseln. Hinweise darauf, dass Asus in Hinblick auf die Ende September verkündete Zusammenarbeit mit Intel bereits einen Moblin-Desktop integriert hat, gibt es bislang nicht. (mid)