UMTS-Software für Ubuntu

Die Berliner Nova Media GmbH hat eine Beta-Version ihrer UMTS-Software launch2net 2.0 für Ubuntu zum Download bereitgestellt.

vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bislang gab es die UMTS-Einwahlsoftware launch2net nur für Mac OS X – unter anderem haben T-Mobile, Vodafone und Sony Ericsson die Software lizenziert. Jetzt hat der Hersteller Nova Media eine Beta der Version 2.0 für Ubuntu zum Download bereitgestellt. Damit können Linux-Anwender mit den Ubuntu-Releases 8.10 und 9.04 den komfortablen Verbindungsassistenten nutzen, um interne oder per USB angebundene UMTS-Modems, -Karten oder -Handys ohne aufwendige Treiberinstallation und Konfiguration einzusetzen. Im Gegensatz zu reinen Einwahllösungen bietet die Software der Berliner Kommunikationsspezialisten einen integrierten SMS-Manager, mit dem sich SMS-Nachrichten einfach versenden und verwalten lassen.

Die launch2net Beta für Ubuntu Linux gibt es sowohl als 32- als auch als 64-Bit-Variante; eine Liste der kompatiblen Geräte findet sich auf der Device-Seite des Herstellers. Die Preise für die endgültige Version stehen laut Nova Media derzeit noch nicht fest, sie sollen für die Linux-Version aber deutlich unter den knapp 50 Euro liegen, die Nova Media derzeit für die Mac-OS-Version verlangt.

Siehe dazu auch:

launch2net im heise Software-Verzeichnis (avr)