Datenrettung für Digitalfotos

Die Firma Convar stellt seit kurzem eine neue Version ihrer Datenrettungssoftware PC Inspector smart recovery kostenlos zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Die Firma Convar stellt seit kurzem eine neue Version ihrer Datenrettungssoftware PC Inspector smart recovery kostenlos zum Download bereit. Sie durchsucht Datenträger nach Überresten von Digitalfotos und stellt die gefundenen Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Da sie das Speichermedium komplett abgrast, findet sie mit etwas Glück auch Fotos auf Quick-formatierten Speicherkarten sowie versehntlich gelöschte Bilder.

Neben den Formaten JPEG, TIFF und einigen Kamera-spezifischen Raw-Formaten unterstützt die Software auch Audio-Dateien im WAV-Format sowie AVI- und QuickTime-Dateien (MOV). Größtes Manko ist die quälend geringe Geschwindigkeit: In einem Kurztest unter Windows XP benötigte das Programm über drei Stunden, um einen 250-MByte-USB-Stick vollständig zu durchsuchen. Als Lohn fand es von dem zuvor aufgespielten Testbild nur den Thumbnail, dafür aber einige längst vergessene andere Bilder.

Zum Vergleich: Die ebenfalls kostenlos erhältliche Software Zero Assumption Digital Image Recovery benötigte weniger als eine halbe Stunde, fand das Testbild, aber dafür nicht die vergessenen "Altlasten". Bei Datenverlusten lohnt es sich also, mit mehreren Programmen zu experimentieren -- solange man nur Software benutzt, die den beschädigten Datenträger nur liest, kann dabei nichts passieren.

Die spaßeshalber mit ausprobierte Convar-Software PC Inspector File Recovery bekleckerte sich bei der gleichen Aufgabe übrigens nicht gerade mit Ruhm: Sie stürzte beim Scannen des Sticks gegen Ende ab. Nach dem Verkleinern des zu scannenden Bereichs fand sie in zügigen fünf Minuten acht Dateien -- allerdings ganz andere: einige angebliche Reste von Office-Dokumenten, die aber nicht mehr intakt waren. Aber einem geschenkten Gaul ... (bo)