Telecom Italia will Hamburger HanseNet übernehmen
Der italienische Telekommunikationskonzern will für den Telefon- und Internet-Dienstleister rund 250 Millionen Euro bezahlen.
Der italienische Telekommunikationskonzern Telecom Italia will den Hamburger Anbieter HanseNet für rund 250 Millionen Euro übernehmen. Dieser Beschluss sei von dem italienischen Konzern gefällt worden, sagte HanseNet-Sprecherin Etta Schulze gegenüber dpa. Eine Entscheidung gebe es noch nicht, ergänzte Schulze. Der italienische Konzern hatte im Zuge seiner Bilanzmitteilung für das erste Halbjahr mitgeteilt, der Vorstand habe die Übernahme von HanseNet abgesegnet: Telecom Italia-Chef Riccardo Ruggiero soll die Übernahme der e.Biscom-Anteile an der Telefon- und Internet-Dienstleistungsgesellschaft HanseNet abschließen.
Ende 2002 hatte der Hamburger Stadt-Carrier 70.500 Kunden, ein Plus von 36.500 gegenüber dem Vorjahr. Von dem Kundenstamm seien rund 60.000 Privatnutzer, erklärte HanseNet bei der Vorstellung der Geschäftszahlen für das vergangene Jahr. Mit über 40.000 DSL-Anschlüssen habe HanseNet in Hamburg einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent erreicht.
In den ersten sechs Monaten hatte Telecom Italia das Ergebnis um 7,8 Prozent auf 3,95 Milliarden Euro gesteigert, gab der Konzern am Montag bekannt. Nach den vorgelegten vorläufigen Zahlen fiel der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 um 1,1 Prozent auf 14,82 Milliarden Euro. (jk)