Preiserhöhung für analogen Telefonanschluss genehmigt

Zum 1. September steigt unter anderem die Grundgebühr für analoge T-Net-Anschlüsse.

vorlesen Druckansicht 507 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat den Tarifantrag der Telekom-Festnetztochter T-Com für analoge T-Net-Anschlüsse genehmigt. Am 1. September 2003 steigt das monatliche Grundentgelt für den analogen T-Net-Anschluss von 13,72 auf 15,66 Euro. Das monatliche Grundentgelt für einen T-Net 100 beträgt dann 18,45 Euro. Die einmalige Bereitstellung für Anschlüsse kostet 59,95 Euro, das Übernahmeentgelt beträgt dann 29,94 Euro.
T-Com hat im Gegenzug die Preise für die City-Standardtarife gesenkt. Dazu wurden die Zeittakte im Citybereich beim analogen T-Net Anschluss und bei T-ISDN Anschlüssen "harmonisiert und vereinfacht", teilt die Telekom mit. Der City-Tarif der T-Com gilt außer für Verbindungen im eigenen Ortsnetz auch in alle jeweiligen Nachbarortsnetze bis zu 20 km Entfernung.
Neue Zeittakte im City-Standardtarif* (in Minuten) ab 1. September 2003
TarifzeitMontag bis FreitagSa, So, Feiertage
  0 - 7 7 - 8 8 - 9 9 - 18 18 - 21 21 - 00 - 24
T-Net41,544
T-ISDN41,544
* der Preis je Takt beträgt 6 Cent.
Eine Entscheidung der Regulierungsbehörde zu den im Juni beantragten neuen Optionstarifen steht noch aus. AktivPlus xxl soll kostenloses Telefonieren an Samstagen möglich machen. Außerdem will T-Com gegen ein monatliches Entgelt den neuen Tarif AktivPlus Calltime 120 anbieten. Das Tarifmodell beinhaltet monatlich 120 Minuten im City- und Deutschlandbereich, ab der 121. Minute sollen die AktivPlus-Preise für City- und Deutschlandgespräche gelten.