Sonys Spiele-Handheld soll funken können

Sony will seine PlayStation Portable mit Technik für drahtlose Netzwerke ausrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony will seine PlayStation Portable (PSP) mit Technik für drahtlose Netzwerke ausrüsten. Damit sollen die Nutzer vernetzt miteinander spielen können oder sich Spielecharakter herunterladen können. Zur Auswahl stehen WLAN-Technik nach dem Standard 802.11 oder Bluetooth, heißt es in Medienberichten. Spekuliert wird darüber, dass die PSP über die Spiele-, Abspiel- und PDA-Funktionen hinaus künftig auch unter anderem als tragbarer Fernseher oder Navigationsinstrument dienen könnte.

Der Handheld soll Ende 2004 auf den Markt kommen. Die PSP soll mit einem 4,5-Zoll-Farbdisplay und einer USB 2.0-Schnittstelle ausgestattet sein und den Gameboy Advance technisch übetreffen. Marktbeobachter schätzen, das Gerät werde bis zu 250 US-Dollar kosten. Sony hatte für das vergangene Quartal vor kurzem 6,9 Prozent Umsatzrückgang gemeldet. (anw)