Startup versorgt MSNBC.com mit Kontext-Werbung
Die junge Firma WebRelevance soll Besucher der Seiten von MSNBC.com mit Werbung versorgen.
MSNBC.com und MSN Shopping haben eine Partnerschaft mit der Internet-Marketingfirma WebRelevance geschlossen. Das kleine Unternehmen bietet so genanntes Contextual Advertising, also die Platzierung von Werbebotschaften je nach abgerufenen SchlĂĽsselbegriffen. Dazu soll die Technik von WebRelevance MSNBC-Seiten analysieren und bei Bedarf auf Angebote im Shopping-Angebot von MSN verweisen.
"Warum sollten wir dem Leser eine Anzeige fĂĽr eine Lebensversicherung anbieten, wenn er sich fĂĽr einen Pocket PC interessiert?", argumentiert Bill Reller, CEO von WebRelevance, fĂĽr seine Art des Product-Placement. Wie viel Geld MSNBC.com, eine Zusammenarbeit zwischen MSN und dem Fernsehsender NBC, fĂĽr die Dienste zahlt, wurde nicht bekannt gegeben. WebRelevance wurde vor knapp einem Jahr gegrĂĽndet. (anw)