Eigenharp: Musik mit Open Source
Die englische Firma Eigenlabs will die Controller-Software sowie die APIs fĂĽr ihr elektronisches Musikinstrument als Open Source freigeben.
Eigenlabs ist die Entwicklerfirma hinter einem neuartigen elektronischen Musikinstrument, das rund um einen Controller mit dem Namen Eigenharp aufgebaut ist. Die Firma will sowohl das eingesetzte Protokoll als auch die Programmierschnittstelle des Systems Anfang 2010 als Open Source freigeben. Die Eigenharp setzt bei der Aufnahme- und Wiedergabe-Software nicht auf den althergebrachten MIDI-Standard, sondern auf die Eigenentwicklung Eigentalk. Mit der Veröffentlichung unter einer Open-Source-Lizenz will die Firma aus dem englischen Devon die Software einem größeren (Entwickler-)Publikum zugänglich machen.
(Bild:Â Eigenlabs)
Die Eigenharp ist in zwei Ausführungen zu haben. Neben der ausgewachsenen Eigenharp Alpha (rund 4000 Britische Pfund) gibt es das Einsteigermodell Pico (350 Pfund). Beide Controller werden mit einer Basisstation, Kabeln sowie einem 8-GByte-USB-Stick mit Installationssoftware und Anleitungen geliefert. Die Software läuft derzeit nur unter Mac OS X (ab Tiger). Eine Windows-Version soll bis Januar 2010 fertig sein.
(akl)