Freier Game Editor fĂĽr Linux und Windows

Der Game Editor, mit dem sich unter Windows und Linux Spiele fĂĽr Windows (von 95 bis Vista), Windows Mobile 6.0 und 6.5 sowie Linux erstellen lassen, steht jetzt unter der GPL3.

vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Game Editor ist eine grafische Entwicklungsumgebung fĂĽr Spiele.

(Bild: game-editor.com)

Mit dem Game Editor lassen sich in einer grafischen Umgebung Spiele für Windows (von 95 bis Vista), Windows Mobile 6.0 und 6.5 sowie Linux erstellen. Die Software wird nach dem Dual-Licensing-Prinzip angeboten: Die Quelltexte stehen unter GPL3, lassen sich aber – nach eigenhändigem Kompilieren – nur zum Entwickeln von Open-Source-Spielen nutzen. Wer Wert auf ein vorkompiliertes Binary legt oder die mit dem Game Editor erstellten Spiele unter einer anderen Lizenz als der GPL3 vertreiben möchte, muss die kommerzielle Version für 95 US-Dollar kaufen. Für die mit der brasilianischen Software entwickelten Spiele fallen keine Lizenzgebühren an.

Der Game Editor ist eine grafische Entwicklungsumgebung, mit der sich einfach Spielfiguren und -umgebungen, Grafiken, Sounds und Animationen erstellen lassen sollen. Die Entwicklung erfolgt ereignisgesteuert. Die Screenshots geben einen guten Eindruck von der Arbeitsweise der Software. (odi)