c't magazin.tv: Kalter Rauswurf aus dem Handyvertrag

"Technische Probleme" gibt ein Mobilfunkprovider einem Kunden gegenüber dafür an, weshalb seine SIM-Karte deaktiviert wurde. Nun soll der Kunde einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen abschließen.

vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Fernsehmagazin der c't berichtet in seiner nächsten Sendung über den Verdacht, dass ein Mobilfunkprovider technische Probleme vorschiebt, um Kunden mit billigen Altverträgen loszuwerden. Herr J. bekommt von seinem Mobilfunkprovider per E-Mail die Mitteilung, dass seine SIM-Karte wegen eines technischen Problems ohne Vertragskündigung deaktiviert wurde. Zunächst hat Herr J. Verständnis, so etwas kann wohl passieren. Doch im weiteren Text der E-Mail steht, dass er nun einen neuen Vertrag abschließen soll, und zwar zu deutlich schlechteren Bedingungen und mit einer neuen Telefonnummer. Für Herrn J. ein klarer Vertragsbruch.

Weitere Beiträge des c't magazin.tv, das morgen um 12.30 im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, beschäftigen sich unter anderem mit Computertechnik in Autos und mit HD-Mini-Camcorder. Die um 15 Minuten längere Sendung kommende Woche auf 3sat beschäftigt sich mit Windows 7, das am 22. Oktober in die Geschäfte kommen soll.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream voraussichtlich ab Samstag, 14 Uhr, auf der Website von c't magazin.tv verfügbar.)

hr-Fernsehen Eins Plus RBB 3sat
Samstag 12.30 Uhr
Sonntag
Montag 12.30 Uhr 11.30 Uhr
Dienstag 1.00 Uhr 8.30 Uhr
Mittwoch 5.30 Uhr 4.15 Uhr*)
Donnerstag 11.00 Uhr 2.30 Uhr
Freitag 4.30 Uhr

*) In der 45-Minuten-Version

(anw)