Home Base bringt Drucker und Massenspeicher ins LAN

Die Home Base F5L049ea von Belkin verbindet drahtlos oder per Kabel USB-Drucker und -Festplatten mit dem LAN und versorgt Medienabspieler per UPnP AV mit Musik und Videos.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Der Netzwerk-USB-Hub Home Base F5L049ea von Belkin verbindet über seine vier USB-2.0-Anschlüsse Drucker und Massenspeicher drahtlos per 11n-WLAN oder per Fast-Ethernet mit dem LAN. Für die unkomplizierte Netzwerkeinrichtung beherrscht das Gerät Wifi Proteced Setup, das WLAN-Kennung, Passphrase und Verschlüsselungsart auf Knopfdruck oder über eine Pin vom WLAN-Router holt.

Musik, Videos und Bilder auf angeschlossenen USB-Speichern verteilt ein UPnP-tauglicher und durch die DLNA zertifizierter Medienserver an passende Abspieler wie etwa den Windows Media Player. Über die mitgelieferte Windows- und Mac-Software lassen sich zudem Dateien der LAN-Rechner auf den freigegebenen Speicherplatz der Home Base sichern und Bilder automatisch auf den Bilderportalen Flickr und Picasa veröffentlichen.

Zusätzlich zu der mitgelieferten Software steht auf der Home Base eine Browser-Oberfläche bereit, über die sich einige der Gerätefunktionen steuern lassen. Weitere Details zu dem Gerät verrät das Datenblatt nicht. Belkins Home Base kostet 100 Euro und ist ab sofort erhältlich.

(bb)