Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem InfluxDB, Microcks, Kong, MariaDB, JetBrains, CloudBees, Qt Creator und Databricks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Das Unternehmen CloudBees hat die Integration der eigenen Continuous-Delivery- und Release-Orchestrierungslösung CloudBees CD/RO mit dem Kubernetes-Controller Argo Rollouts vorgestellt. Diese Integration soll es Entwicklerinnen und Entwicklern erlauben, ihre Software schneller und im großen Umfang in Cloud-nativen Umgebungen bereitzustellen.
  • Die Entwicklungsumgebung Qt Creator hat die Version 10 erreicht. Das Entwicklerteam hat dabei unter anderem die mit der Software ausgelieferte LLVM-Version auf LLVM 16 aktualisiert. Das soll die C++ 20 Unterstützung in Clang und die Interaktion zwischen Qt Creator und Clangd verbessern.
  • Databricks lässt auf Alpaca und LLaMA ein Schaf folgen und präsentiert unter dem Namen Dolly ein Large Language Model (LLM), das auf der Vorarbeit von EleutherAI aufbaut. Über ein bereitstehendes Databricks-Notebook sollen Unternehmen künftig ein an individuelle Daten und Bedürfnisse angepasstes Dolly-Modell selbst bauen und nutzen können.
  • Im Rahmen der regelmäßigen Updates hat JetBrains neue Major Releases der Python-IDE PyCharm und der Data-Science-IDE DataSpell vorgelegt. PyCharm 2023.1 liefert weitere Verbesserungen beim Umbau des UI, mit neuen Widgets und einem überarbeiteten Debug-Tool-Fenster. DataSpell 2023.1 verspricht effizienteres Arbeiten, etwa beim regelmäßigen Wechsel zwischen Jupyter Notebooks und Python-Skripten. Darüber hinaus lassen sich Daten aus CSV-Dateien nun automatisiert in pandas DataFrames überführen.
  • Cloudkosten im Griff behalten: Die neue Version von MariaDB SkySQL, inklusive Xpand 6.1.1, Enterprise Server 10.6.12 und ColumnStore 6.3.1., liefert neben einer neuen Benutzeroberfläche vor allem erweiterte Skalierungsoptionen, die sowohl dynamisches Anpassen der Datenbank-Ressource als auch mehr Kontrolle über die Kosten für den Clouddient versprechen.

(fms)