Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem InfluxDB, Microcks, Kong, MariaDB, JetBrains, CloudBees, Qt Creator und Databricks.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Der InfluxDB FDW (Foreign Data Wrapper for PostgreSQL) liegt in Version 2.0.0 vor und ist nun offiziell an PostgreSQL 15.0 angepasst. Neue ist unter anderem ein schemaloser Modus, der mittels jsonb-typisierter Spalten den Zugriff auf Elemente in der Datendatei ermöglicht, ohne die Tabellendefinition zu ändern.
  • Wer sich fĂĽr ein Masterstudium in den Bereichen Cybersecurity, Data Engineering, IT-Systems Engineering, Digital Health oder Software Systems Engineering interessiert, hat am 24. April beim Informationstag des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) die Gelegenheit vor Ort Einblicke in die Studiengänge zu gewinnen. Das HPI bittet vorab um Anmeldung. Bewerbungen zum Masterstudium sind bis zum1. Juni 2023 möglich.
  • Microcks, das Open-Source-Tool zum API-Mocking und -Testing, hat Version 1.7.0 erreicht. Neu im Release sind unter anderem erweiterter Support fĂĽr Protokolle und Konnektoren wie NATS, Google PubSub und Postman Workspace. Die Zahl der fĂĽr AsyncAPI nutzbaren Protokolle steigt damit auf sechs.
  • Kong hat die Veröffentlichung des Kong Ingress Controller (KIC) 2.9 bekanntgegeben. Die Software bietet nun Kubernetes Gateway API-Konformität und soll damit zu 99 Prozent mit der Gateway API 0.6.1 konform sein. Weiterhin sollen Entwickler und Entwicklerinnen nun gRPC-Endpunkte mithilfe des GRPCRoute-Typs der Gateway-API bereitstellen können.
  • Der modulare Application-Server WildFly steht in der Version 28 Beta 1 zur VerfĂĽgung. Bei diesem Release wurde das Mikrometer-Subsystem zum Standard-WildFly hinzugefĂĽgt. Das Entwicklerteam hat unter anderem nun auch die UnterstĂĽtzung fĂĽr MicroProfile-Telemetrie ĂĽber ein neues Microprofile-Telemetrie-Smallrye-Subsystem hinzugefĂĽgt.

Videos by heise

  • Das Unternehmen CloudBees hat die Integration der eigenen Continuous-Delivery- und Release-Orchestrierungslösung CloudBees CD/RO mit dem Kubernetes-Controller Argo Rollouts vorgestellt. Diese Integration soll es Entwicklerinnen und Entwicklern erlauben, ihre Software schneller und im groĂźen Umfang in Cloud-nativen Umgebungen bereitzustellen.
  • Die Entwicklungsumgebung Qt Creator hat die Version 10 erreicht. Das Entwicklerteam hat dabei unter anderem die mit der Software ausgelieferte LLVM-Version auf LLVM 16 aktualisiert. Das soll die C++ 20 UnterstĂĽtzung in Clang und die Interaktion zwischen Qt Creator und Clangd verbessern.
  • Databricks lässt auf Alpaca und LLaMA ein Schaf folgen und präsentiert unter dem Namen Dolly ein Large Language Model (LLM), das auf der Vorarbeit von EleutherAI aufbaut. Ăśber ein bereitstehendes Databricks-Notebook sollen Unternehmen kĂĽnftig ein an individuelle Daten und BedĂĽrfnisse angepasstes Dolly-Modell selbst bauen und nutzen können.
  • Im Rahmen der regelmäßigen Updates hat JetBrains neue Major Releases der Python-IDE PyCharm und der Data-Science-IDE DataSpell vorgelegt. PyCharm 2023.1 liefert weitere Verbesserungen beim Umbau des UI, mit neuen Widgets und einem ĂĽberarbeiteten Debug-Tool-Fenster. DataSpell 2023.1 verspricht effizienteres Arbeiten, etwa beim regelmäßigen Wechsel zwischen Jupyter Notebooks und Python-Skripten. DarĂĽber hinaus lassen sich Daten aus CSV-Dateien nun automatisiert in pandas DataFrames ĂĽberfĂĽhren.
  • Cloudkosten im Griff behalten: Die neue Version von MariaDB SkySQL, inklusive Xpand 6.1.1, Enterprise Server 10.6.12 und ColumnStore 6.3.1., liefert neben einer neuen Benutzeroberfläche vor allem erweiterte Skalierungsoptionen, die sowohl dynamisches Anpassen der Datenbank-Ressource als auch mehr Kontrolle ĂĽber die Kosten fĂĽr den Clouddient versprechen.

(fms)