Linux-Umgebung Opie 1.0 fertig gestellt

Die kostenlose Umgebung, die auf Linux für Embedded-Devices und der Qtopia-Oberfäche von Trolltech basiert, ist momentan für Sharp Zaurus, Siemens Simpad und HP iPAQ verfügbar.

vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Die kostenlose Linux-Umgebung Opie (Open Palmtop Integrated Environment) für PDAs ist jetzt in der Version 1.0 verfügbar. Die Umgebung basiert auf Linux für Embedded-Devices und der Qtopia-Oberfäche von Trolltech. Sie ist momentan für Sharp Zaurus, Siemens Simpad und HP iPAQ verfügbar.

Anwendungen für Personal Information Management (PIM), Multimedia, Netzwerk, Internet, E-Mail, Office und Dokumentenmanagement liegen dem Paket bereits bei. Daneben bringt die Distribution ein umfangreiches Treiberpaket für unterschiedlichste Hardware wie Speicher- und andere Erweiterungen mit, bietet Binärkompatibilität mit Zaurus-Anwendungen und kommuniziert via Netzwerk, IrDA oder Bluetooth auch mit Palm-OS-PDAs oder Pocket PCs.

FĂĽr Nutzer von Auslaufmodellen wie dem Sharp Zaurus SL5500 und dem Siemens Simpad ist Opie eine interessante Alternative zum vorinstallierten System, da die Umgebung weiterentwickelt wird und so auch kĂĽnftig eine breite Hardware-UnterstĂĽtzung garantiert.

(dal)