Dänischer Telecom-Konzern TDC erhöht Gewinnprognose

Ein wichtiger Faktor für die überraschende Gewinnsteigerung der Firma, unter anderem Muttergesellschaft von Talkline, ist der Erfolg der Tochterfirma TDC Switzerland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach den durchweg positiven Halbjahresabschlüssen bei France Telecom, BT und Telefonica hat nun der dänische Ex-Monopolist TDC seine Gewinnerwartung für das laufende Jahr kräftig angehoben. Nach einem gut verlaufenen zweiten Quartal will TDC nun im Gesamtjahr 2,3 Milliarden Kronen (309 Millionen Euro) Gewinn machen. Im zweiten Quartal war das Vorsteuerergebnis im Vorjahresvergleich um 32,5 Prozent auf 681 Millionen Kronen gestiegen. Der Umsatz ging allerdings um 2,8 Prozent auf 12,4 Milliarden Kronen zurück.

Erst im Mai hatte TDC den massiven Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt, als Grund für die überraschende Gewinnsteigerung nannte das Unternehmen, das unter anderem Muttergesellschaft der deutschen Talkline ist, insbesondere den Erfolg der Tochterfirma TDC Switzerland. (tol)