XP Media Center Edition: Ab Jahresende in Deutschland

Microsoft bringt den Multimedia-PC mit spezieller Windows-XP-Software zum Ende des Jahres auch nach Deutschland.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat angekündigt, dass Multimedia-PCs mit spezieller Windows-XP-Software ab Ende des Jahres auch offiziell in Deutschland erhältlich sein werden. Die so genannte XP Media Center Edition soll gleichzeitig auch auf den französischen, britischen, chinesischen und japanischen Markt erscheinen. Microsoft und seine Partner sind dem bisherigen Erfolg der XP Media Center Edition in den USA nach eigenen Aussagen äußerst zufrieden, weshalb man sich nun weitere Märkte erschließen wolle.

Microsoft liefert mit der XP Media Center Edition das Betriebssystem; in Deutschland sollen 4MBO, Actebis, Fujitsu Siemens, HP, Gericom, Hyrican Informationssysteme, Medion, Packard Bell, Tarox Systems & Services, Toshiba, Vobis, die Wortmann AG und Yakumo die nötige Hardware in Form von Desktop-Systemen oder Laptops beisteuern.

Mit der XP Media Center Edition ausgestattete Systeme bieten eine übersichtliche Oberfläche, über die man die Wiedergabe von Audio/Video-Dateien und Fotos bequem steuern kann. Mit dem Fernseher als Display und der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich der PC zusätzlich auch vom Sofa aus bedienen. Über eine integrierte TV-Karte lassen sich zudem Fernsehsendungen in MPEG-2-Qualität auf Festplatte bannen. Microsoft erhofft sich von den Systemen, in der Auseinandersetzung zwischen Computer- und Unterhaltungselektronikindustrie um die Vernetzung des digitalisierten Heims ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können. (nij)