Nokia baut UMTS-Infrastruktur fĂĽr TDC Switzerland

FĂĽr die Netzwerksparte von Nokia hat der Auftrag von TDC Switzerland nach Ansicht von Branchenbeobachtern aus ImagegrĂĽnden besondere Wichtigkeit.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nokia hat nach eigenen Angaben den Auftrag für den Aufbau des WCDMA-Kernnetzes für UMTS beim Schweizer Mobilfunkbetreiber TDC Switzerland. Über das Volumen des Auftrages gaben die Finnen nichts bekannt. Das WCDMA-Netz soll in die Struktur des bestehenden GSM-Netzes integriert werden und Ende 2004 soll die kommerzielle Nutzung beginnen. TDC Switzerland -- Tochter der dänischen TDC und aus diAx und sunrise entstanden -- operiert unter dem Markennamen sunrise und war der erste private Mobilfunkbetreiber in der Schweiz. Heute zählt er 1,17 Millionen Kunden.

FĂĽr die Netzwerksparte von Nokia hat dieser Auftrag nach Ansicht von Branchenbeobachtern aus ImagegrĂĽnden besondere Wichtigkeit. In den vergangenen Monaten hatte Nokia negative Schlagzeilen gemacht, weil das Unternehmen offenbar Probleme mit der WCDMA-Technik hatte und daraufhin sogar den Auftrag von Hutchison 3G zum Aufbau des UMTS-Netzes in Hongkong verlor. (tol)