AMD kauft Nationals Abteilung für Geode-Prozessoren

Die Information-Appliance-Unit kommt Ende August zur Personal Connectivity Solutions des Prozessorherstellers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

National Semiconductor hat einen Käufer für seine Information-Appliance-Unit gefunden. AMD kauft die Abteilung, in der die Geode-Prozessoren angesiedelt sind. Sie kommt Ende August zur Abteilung Personal Connectivity Solutions, so wie auch 132 Mitarbeiter, die bisher für National Semiconductor tätig sind. Die finanziellen Konditionen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

National Semiconductor, Halbleiterhersteller und Spezialist für Analog-Chips, unternimmt tiefe Einschnitte, um sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren und weiter sicher in der Gewinnzone zu bleiben. Zwei Abteilungen will das Unternehmen komplett abstoßen. Eine externe Firma wurde Anfang des Jahres damit beauftragt, Käufer für die Sparten Information Appliance und Cellular Baseband zu suchen.

Brian L. Halla, Präsident und CEO von National Semiconductor, meint, das Geschäft sei für beide Unternehmen sinnvoll. Sein Unternehmen könne sich auf das Kerngeschäft mit Analog-Chips konzentrieren, während AMD der Geode-Technologie durch seine Fertigungs- und Marketing-Infrastruktur Schwung verleihen könne. AMD will Geode-Produkte unter anderem für Thin Clients, Smarts Displays und Set-Top-Boxen anbieten. (anw)