LG Electronics dämpft Erwartungen

Sinkende Preise bei Fernsehern und Handys und höhere Ausgaben für Marketing und Entwicklung dürften das weitere Geschäft weniger profitabel machen, meint der südkoreanische Konzern, der im 3. Quartal gut verdiente.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics hat nach einem starken dritten Quartal die Erwartungen für den Rest des Jahres gedämpft. Zwar werde für das Weihnachtsgeschäft ein moderates Umsatzwachstum erwartet, hieß es. Sinkende Preise bei Fernsehern und Handys und höhere Ausgaben für Marketing und Entwicklung dürften das Geschäft aber weniger profitabel machen.

Die Aktie legte nach der Vorlage der Quartalszahlen dennoch kräftig zu. Denn der weltweit drittgrößte Handyhersteller überraschte den Markt mit einem Gewinn von 807 Milliarden Won (rund 460 Millionen Euro) für das dritte Quartal. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Vor einem Jahr war der Gewinn unter anderem wegen Währungseffekten noch auf 25 Milliarden Won zusammengeschmolzen. Seine Umsätze konnte LG dank eines nun freundlicheren Währungsumfelds um knapp 16 Prozent auf 13,9 Billionen Won steigern. LG selbst hatte nur mit einem Plus von zehn Prozent gerechnet. Die Nachfrage nach LCD-Fernsehern und Handys hatte im dritten Quartal noch einmal kräftig angezogen.

Der Umsatz mit Mobiltelefonen kletterte um 24,8 Prozent auf 4,38 Billionen Won. Damit dürfte LG Electronics seinen Marktanteil im weltweit schrumpfenden Handygeschäft weiter ausbauen. (jk)