Marktforscher prophezeien der IT-Branche Wachstum

26 Prozent Wachstum vermuten die Marktforscher von IDC bis 2007.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Marktforscher von IDC versuchen der darbenden IT-Branche Hoffnung zu machen. Bis zum Jahre 2007 werden Industrie und Dienstleistungsunternehmen weltweit 1,1 Billionen US-Dollar fĂĽr ihre IT-Infrastruktur investieren, sagen sie voraus. Das bedeute ein Wachstum von 26 Prozent. Allein die verarbeitende Industrie werde daran einen Anteil von 225 Milliarden US-Dollar haben.

"Die IT-Etats werden in diesem Jahr durch die wirtschaftliche Krise negativ beeinflusst", meint Anne Lu von IDC. Dennoch gebe es abhängig von der Branche und der Region einige Märkte mit guten Bedingungen für die IT-Branche. Dazu zählen beispielsweise E-Government. Der Verkauf von Hardware werde das größte Wachstum bei Privatverbrauchern, im Erziehungswesen und auf dem Kommunikations- und Medienmarkt aufweisen, während Software viele Abnehmer im Gesundheitswesen, im Baugewerbe und bei Dienstleistungsunternehmen finden werde.

Die Marktforscher der Aberdeen Group hatten Anfang des Jahres prognostiziert, bis zum Jahr 2006 werde das jährliche Wachstum der IT-Branche etwa 4 bis 5 Prozent betragen. Ähnliches war auch aus dem Hause Gartner zu vernehmen. (anw)